Reiterverein

"Vorwärts" Rickling e.V.

Willkommen auf unserer Webseite

Wir haben eine Übersicht erstellt über die aktuellen Themen rund um den Reiterverein.

25.03.2023

Reit- und Longierabzeichen in Rickling

„Wir möchten insbesondere die theoretischen Leistungen von allen Prüflingen und die tolle Vorbereitung auf diesen Prüfungstag hervorheben.“ Mit diesen Worten beendeten die Richterinnen Kirsten Denkert und Annette Benzin die Siegerehrung am heutigen Samstag.
Doch bevor es soweit kommen konnte wurden die Teilnehmer von der Ausbilderin Frauke Luckmann vier Wochen lang gezielt auf diesen Tag herangeführt.

Bereits Anfang Februar stellen sich 12 Teilnehmer in einer Sichtung zum Reitabzeichen Klasse 4 und 5 sowie zum Longierabzeichen Klasse 5. 11 von Ihnen durften an dem Kurs teilnehmen. An mehreren Unterrichtstagen wurden die Teilnehmer in Dressur, Springen und in der Theorie geschult. Frauke Luckmann legt dabei besonderen Wert auf eine gute Sitzgrundlage des Reiters und feines Reiten. An den Theorieabenden wurde daher auch geturnt, sich gedehnt und verschiedene Gleichgewichtsübungen gemacht. „Sich selber reflektieren zu können ist ein wesentlicher Bestandteil um in den Bewegungsablauf des Pferdes eingehen zu können“ erklärte die Trainerin es ihren Schülern.
Zu den Abzeichen Klasse 5 gehört auch die Bodenarbeit. Diese wurde in Theorie und Praxis thematisiert.
„Ich mache mir keine Sorgen, dass irgendein Teilnehmer von Euch nicht bestehen wird“ meinte Frauke Luckmann noch am letzten Theorietag vor der Prüfung. Am Prüfungstag waren es aber nicht nur die Reiter, welche beruhigt werden mussten. Das mitgebrachte Fußvolk – Familienangehörige, Freunde und TTs, musste mehrfach zum ruhigen Durchatmen angehalten werden.

Der gesamte Prüfungstag lief, trotz einiger heftiger Regenschauer, sehr entspannt, ohne jegliche Hektik ab. Als krönenden Abschluss verkündeten die Richterinnen, dass alle 11 Prüflinge ihre Prüfung bestanden hatten. Dabei konnten die Richterinnen Wertnoten mit einem Gesamtdurchschnitt von 6,8 vergeben, was für einen gemischten Abzeichenlehrgang durchaus überdurchschnittlich ist und die gute Vorbereitung noch einmal unterstreicht.

Der Vorstand des Reiterverein „Vorwärts“ Rickling e.V. sorgte noch für eine kleine Überraschung und verteilten an jeden Teilnehmer ein kleines Blümchen mit einer Stärkung für Reiter und Pferd.

Auf unser Erfolge-Seite ist dazu ein Bild zu sehen.