Reiterverein

"Vorwärts" Rickling e.V.

Erfolge Reiten

Reit- und Longierabzeichen in Rickling

„Wir möchten insbesondere die theoretischen Leistungen von allen Prüflingen und die tolle Vorbereitung auf diesen Prüfungstag hervorheben.“ Mit diesen Worten beendeten die Richterinnen Kirsten Denkert und Annette Benzin die Siegerehrung am heutigen Samstag.
Doch bevor es soweit kommen konnte wurden die Teilnehmer von der Ausbilderin Frauke Luckmann vier Wochen lang gezielt auf diesen Tag herangeführt.
Bereits Anfang Februar stellen sich 12 Teilnehmer in einer Sichtung zum Reitabzeichen Klasse 4 und 5 sowie zum Longierabzeichen Klasse 5. 11 von Ihnen durften an dem Kurs teilnehmen. An mehreren Unterrichtstagen wurden die Teilnehmer in Dressur, Springen und in der Theorie geschult.  Frauke Luckmann legt dabei besonderen Wert auf eine gute Sitzgrundlage des Reiters und feines Reiten. An den Theorieabenden wurde daher auch geturnt, sich gedehnt und verschiedene Gleichgewichtsübungen gemacht. „Sich selber reflektieren zu können ist ein wesentlicher Bestandteil um in den Bewegungsablauf des Pferdes eingehen zu können“ erklärte die Trainerin es ihren Schülern.
Zu den Abzeichen Klasse 5 gehört auch die Bodenarbeit. Diese wurde in Theorie und Praxis thematisiert.
„Ich mache mir keine Sorgen, dass irgendein Teilnehmer von Euch nicht bestehen wird“ meinte Frauke Luckmann noch am letzten Theorietag vor der Prüfung. Am Prüfungstag waren es aber nicht nur die Reiter, welche beruhigt werden mussten. Das mitgebrachte Fußvolk – Familienangehörige, Freunde und TTs, musste mehrfach zum ruhigen Durchatmen angehalten werden.
Der gesamte Prüfungstag lief, trotz einiger heftiger Regenschauer, sehr entspannt, ohne jegliche Hektik ab. Als krönenden Abschluss verkündeten die Richterinnen, dass alle 11 Prüflinge ihre Prüfung bestanden hatten. Dabei konnten die Richterinnen Wertnoten mit einem Gesamtdurchschnitt von 6,8 vergeben, was für einen gemischten Abzeichenlehrgang durchaus überdurchschnittlich ist und die gute Vorbereitung noch einmal unterstreicht.
Der Vorstand des Reiterverein „Vorwärts“ Rickling e.V. sorgte noch für eine kleine Überraschung und verteilten an jeden Teilnehmer ein kleines Blümchen mit einer Stärkung für Reiter und Pferd.
Reihen oben v. l. n. r. : Ulrike Herbst LA 5, Melina Strich, Carolina Lüthje und Maya Pauls alle RA 4 Reihe unten  v. l. n. r. :Saskia Girnatis, Emma Böttger, Timea Bahr, Jelle Adeline Fendel, Lena Trockel alle RA 5, Marleen und Mieke Fieroh LA 5

image0

Unsere Mannschaft konnte ihr erstes Turnier bestreiten. Am 21.08.2022 starteten Anika, Katrin, Maya und Malin unter der Führung von Katja in Bormsdorf beim RSG Groß Buchwald und konnten sich mit einer 7.2 auf den 3 Platz setzten.

58cb5eda-c6b2-4be9-ac69-9ccff8eaf694

Carola Will konnte in Moltkestein einen zweiten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse E und einen tollen 1. Platz (8.2) in der E Dressur erreiten.

Carola Will

Tanja Kracht konnte am 07.11.2021 beim Hallenturnier in Hohenlockstedt mit ihrer „Inge“ überzeugen und sicherte sich den 3. Platz in der A Dressur.
Herzlichen Glückwunsch – weiter so!

image0-3

Anika Günter hat im Oktober 2021 einen Trainer Lehrgang auf dem Johannenhof absolviert. Sehr erfolgreich - mit einer Durchschnittsnote von 1,5 - konnte sie Ihren Trainer B (Leistungssport) erlangen.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in deiner Trainerkarriere!

image0-5

Ronja Kracht belegte am 03.10.2021 in Böbs mit Daylight im Reiterwettbewerb mit der Wertnote 7,5 den 4. Platz.
In ihrem 1. Springreiterwettbewerb erhielt sie eine 7,6.
Herzlichen Glückwunsch!

image0-7

Malin Greve konnte am 03.10.2021 erneut eine Schleife mit ihrer Claire nach Hause holen. Mit einer 7.7 erritten die beiden sich einen tollen 2. Platz in der E-Dressur in Groß Buchwald.
#Schleifenpony

image0-9
image1

Malin Greve mit ihrer Stute Claire belegte in Aukrug im September 2021 den 3. Platz in der E Dressur mit einer Wertnote von 7,5. Dies war gerade mal ihr 3. Turnier. Glückwunsch an euch beide!

image0-11
image1-2

Malin Zysk auf Diego konnte als jüngste Teilnehmerin im Führzügelwettbewerb im September 2021 einen tollen 5. Platz in Aukrug ergattern! Herzlichen Glückwunsch an euch!

image0-13
image1-3

Ronja Kracht siegte in Reiterwettbewerb in Eutin im September 2021! Im Reiterwettbewerb mit leichtem Sitz erhielt sie den 2. Platz! Ein erfolgreicher Tag für die beiden. Herzlichen Glückwunsch!

image0-15
image1-4

Marje Klein platzierte sich am Sonntag den 22. August 2021 in Nettelsee. Mit einer 7,5 ritt sie in der E-Dressur auf den 3. Platz mit Roki. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

image0-17
image1-5

Am 7. August 2021 konnte sich Marje Klein in Todesfelde erneut platzieren. In der Dressurreiter E gab es eine 7,4 Rang 1 und im Springreiter Wettbewerb gab es eine 7,2 und Rang 5. Herzlichen Glückwunsch Marje!

image0-19
image1-6
image2

Leanne konnte sich auf Robby in Schlamersdorf am 3. August 2021 im Reiterwettbewerb den 3. Platz erreiten! Wir freuen uns mit ihr! Herzlichen Glückwunsch!

image1-8
image0-21

Das erste August Wochenende war Turnier beim RuFV Schlamersdorf. Wir gratulieren Timea recht herzlich zu ihren Prüfungen. Sie wurde 4. im Reiterwettbewerb Schritt Trab Galopp, bekam eine Wertnote von 6,0 in der Pony E Dressur und flog mit ihrem Wiki mit einer Wertnote von 8,5 direkt auf den 2. Platz im Springreiterwettbewerb. „Springen liegt euch im Blut“, so die Richterin. Weiter so Timea!

image23
image24
image25

Marje Klein platzierte sich in Schlamersdorf am 03.08.2021 mit Meck Rokettino mit einer 8.0 im Dressurreiter Wettbewerb an zweiter Stelle. Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg! Weiter so!

image18
image19
image20
image21
image22

Lotta startete mit ihrer Elly (Eliesa) in Bad Segeberg im Juli 2021. Sie erritt sich in der Kategorie Stil/Geländemix den 2. Platz mit einer Wertnote von 8,2! Im Stilspringen E erhielt sie eine Wertnote von 6,3! Die E Dressur beendete sie mit dem 5. Platz und einer Wertnote von 6,9. Durch die Kombi Stil und Dressur wurde sie 4! Nicht nur ihre Eltern können stolz auf sie sein, wir sind es auch. Ich denke wir werden noch mehr von Lotta hören! Wir sind sehr gespannt.

image0-22
image1-9
image2-3
image3-2
image4-2
image8
image7
image6
image5

Mit 18 Jahren ist Britta das letzte Mal geritten. 30 Jahre später starte sie mit ihrem Rock‘n‘Roll, genannt Rocky (erst seit 6 Wochen in ihrem Besitz, das letzte Jahr trainierte sie schon fleißig mit Elly, dem Pferd ihrer Tochter), ihr erstes Turnier nach der langen Pause in Bad Segeberg im Juli 2021 in den Klassen A (Wertnote 7,1; 7. Platz von 26) und A* mit einer Wertnote von 6,5! „Mit ihm möchte ich noch richtig tanzen lernen“, schrieb mir Britta. Wir sind auf viele weitere Turniere gespannt und freuen uns sie auf ihrem Weg zu begleiten.

image0-20
image1-7
image2-2
image3
image4

Unser Jugendwart Leanne startete auch in Bad Segeberg im Juli 2021 mit Robby in der E Dressur. Wir freuen uns sehr mit ihr.

image0-18

Auch Timea war im Juli 2021 auf Wiki in Bad Segeberg dabei. Sie startete in der E Dressur Pony und erhielt eine gute Wertnote. Sie kann stolz auf sich und ihr Pony sein. Weiter so Timea!

image0-16

Johanna war im Juli 2021 in Bad Segeberg beim Führstrick Crossing dabei. Sie bekam eine wunderschöne Schleife und ist sichtlich glücklich. Liebe Johanna wir gratulieren dir herzlich!

image0-14

In den Juni Wochen des Jahres 2021 wurde auf der Anlage ganz fleißig für die verschiedenen Reitabzeichen trainiert. Und heute war es endlich soweit. Bei bestem Wetter haben alle Teilnehmerinnen erfolgreich ihr Reitabzeichen bestanden! Wir gratulieren euch ganz herzlich! Und bedanken uns bei den Trainerinnen Frauke und Sina, bei den Richterinnen sowie bei allen Eltern, Helfern und den tollen Pferden die dazu beigetragen haben - ohne euch wäre es einfach nicht möglich!

image0-12

Am 18.10.2020 konnten Shirin Schröder und Romina Bohnet sich den 1. Platz bei der Reiterrallye des RuFV Schwarzenbek erarbeiten.
Eine Reiterrallye ist ein schöner Ausgleich und super Training für die Pferde. Hier ist nicht nur Geschick sondern auch Gelassenheit und manchmal Überzeugungskraft von Nöten um zu punkten, zudem bringt es einfach jede Menge Spaß.
Wir freuen uns schon, wenn nächstes Jahr wieder eine Rallye bei uns stattfinden kann.

image0-10

In der kostümierten Dressur erritt sich Shirin Schröder am 27.09.2020 auf Nordic Charlie Brown mit einer Wertnote von 7,6 den 1. Platz. Wir gratulieren herzlich.

image0-8

Männer auf dem Pferd? Unser Schriftführer Michael Schröder holte sich am 26.09.2020 den 1. Platz in der Disziplin „Man on Horse“ auf Nordic Charlie Brown! Wir gratulieren herzlich!
Ja, eine Bandage ist korrekt, war ein Teil der Prüfung!

image0-6

Anika Günter auf ihrem Roki konnte am 13.09.2020 in Schülp bei Rendsburg folgende Plätze erreiten:

7. Platz L Dressur mit einer Wertnote von 6,6 und 5. Platz M Dressur mit einer Wertnote von 6,5 .
Wir gratulieren ganz herzlich! Weiter so.

image0-4

Erfolgreiche Günter Schwestern:
Am Freitag (04.09.2020) galoppierte Katrin mit Meck Reamen in Rendsburg im A** Zeitspringen direkt auf den 3. Platz.
Am 06.09. erritt sie mit demselben Pferd in Boostedt den 3. Platz im A** Stil mit einer Wertnote von 7,6.
Ihre Schwester Anika war am 5.9 auf Turnier in Boostedt und belegte in der L Dressur mit einer Wertnote von 7,4 den 2. Platz mit ihrem Roki (Meck Rockettino).
Wir gratulieren den Schwestern zu diesem super Erfolg!
Bild zeigt Anika Günter!

image0-2

Wir gratulieren auch ganz herzlich Esther Bährs mit ihrem Pferd Debby. Sie erritt sich den 2. Platz am 24.08.2020 in der Dressur A** in Schülp mit einer Wertnote von 7,2!

image0